9. Hillerser Herbstmarkt mit Besucherrekord

Kunsthandwerk und Delfinversteigerung

Der 9. Hillerser Herbstmarkt schlug seine eigenen Rekorde:
Über 80 Aussteller aus dem Bereich Kunsthandwerk und Hobby waren gekommen, um ihre selbst gefertigten Waren anzubieten. Bei herrlichem Herbstsonnenschein kamen zahlreiche Besucher, zum Teil ging es nur im Schneckentempo voran.
Liköre, Marmeladen, Tücher, Fensterbilder aus Seide, Obst und Gemüse, Schmuck, Klappkarten und Diverses aus Holz:
Das Angebot lockte Interessierte von Nah und Fern. Schöne Ketten, dekorative Kränze, kunstvoll gefertigte Seifen, liebevoll bemalte Holzfiguren für Draußen, - an den Ständen gab es Herbstdekorationen für jeden Geschmack.

Während die Eltern an den Ständen entlang bummelten, fanden auch die Kinder ihr Vergnügen. Nach einigen Stunden sah man zahlreiche bunt bemalte Gesichter, beim Kinderschminken bildeten sich lange Schlangen. Viele Kinder nutzen die Möglichkeit, ihr altes Spielzeug auf dem Kinderflohmarkt zu verkaufen. Ponyreiten, das Glücksrad des Sozialverbands und ein historisches Kinderkarussell sorgten ebenfalls dafür, dass die Kinder ihren Spaß hatten. Der Höhepunkt für die Größeren: Bungeejumping auf dem Riesentrampolin. So mancher nannte bald eine Salto-Urkunde sein eigen.
Die Organisatoren hatten diesmal eine Aktion der besonderen Art vorbereitet: Ein aus einem Baumstamm geschnitzter, lebensgroßer Delfin wurde amerikanisch versteigert. Lief die Auktion auch etwas schleppend an, gegen Ende warfen die Interessierten immer mehr Euromünzen in die Eimer. Den heißen Endspurt gewannen die Mitglieder des Musikzugs der freiwilligen Feuerwehr Hillerse. Und sie machten alle kleinen Hillerser glücklich: Der Musikzug spendete den Delfin an den Kindergarten St. Viti.

Ebenfalls über einen Gewinn - in Form eines Pokals - freuten sich die Sieger des Laien-Wettkampfes mit dem Lichtpunktgewehr, den der Schützenverein Hillerse austrug:
Bei den Erwachsenen holte Susanne Tiemann Gold vor Gabi Gaidischki und Anke Bloch. Beim Jugendpokal stach Tim Franke Alisa Franke und Robin Laurich aus.

Natürlich kam auch das Kulinarische nicht zu kurz: Die Hochzeitssuppe der Landfrauen, das leckere Angebot des Harry-Clubs und der Kuchen des Sozialverbands fanden neben den anderen örtlichen Angeboten wieder reißenden Absatz.
Für die musikalische Untermalung sorgte wie jedes Jahr der Musikzug der freiwilligen Feuerwehr Hillerse, der mit viel Schwung und Können Altes und Bekanntes über den Brink schallen ließ. Der Erlös des diesjährigen Herbstmarktes kommt übrigens ebenfalls den Kindern zugute:
Der Förderverein der Grundschule freut sich über die finanzielle Unterstützung seiner Arbeit.
Das ehrenamtliche Organisationsteam des Herbstmarktes ist glücklich über den Anklang, den der Herbstmarkt wieder gefunden hat - und plant schon den 10. Herbstmarkt, der im Jubiläumsjahr natürlich etwas ganz Besonderes werden soll.
wt

Quelle: Herbstmarktkomittee (S.Weisheit) vom 30.10.2006