Herbstmarkt 2005
An einem sonnigen Nachmittag ließ es sich auf dem Hillerser Herbstmarkt
wunderbar zwischen Selbstgemachten und Flohmarktartikeln stöbern
Foto: Dörrier


Liköre und Teddybären selbst gemacht

Herbstmarkt bot alte Handwerkstechniken - Ideen und Kritik von Bürger

HILLERSE. Selbstgemachtes und Flohmarktartikel boten 67 Aussteller dem interessierten Publikum beim 8. Hillerser Herbstmarkt.
Alte Handwerkstechniken wie das Spinnen oder Böttcherarbeiten oder das Herstellen von Fässern waren ebenso zu sehen wie moderne Handwerkskunst. Von "schrägen Vögeln" aus Metall über Holzarbeiten, Adventskalender, Seifen und Schmuck bis zu Teddybären, Windlichtern und personalisierten Kinderbüchern reichte das Angebot. Auch Marmeladen, Honig und Liköre aus eigener Herstellung waren erhältlich. Die Küche konnte an diesem Tag kalt bleiben, denn heimische Anbieter sorgten für das leibliche Wohl der Besucher.

Die musikalische Untermalung gestalteten der Spielmannszug der Feuerwehr Hillerse und Hermann Pape, der historische Drehorgelmann aus dem Harz - übrigens ein gebürtiger Lagesbütteler. Langeweile kam auch bei den Jüngsten nicht auf. Kinderschminken, Ponyreiten, Kinderflohmarkt, Glücksrad und ein historisches Kinderkarussell sorgten für Unterhaltung.
Den Überschuss aus der Vermietung von Standplätzen stellte das Herbstmarktkomitee dem MGV / Frauenchor Hillerse zur Verfügung.

Die SPD aus Hillerse und Volkse sammelte im Rahmen des erfolgreichen Herbstmarktes 72 Unterschriften für das Volksbegehren gegen die von CDU und FDP beschlossene Abschaffung des Landesblindengeldes. An ihrem Informationsstand kam die Orts-SPD um Aziz-Can Özcan, Martin Pahl und Fabian Busse mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch. In Sachen Kommunalpolitik standen Bürgermeister Detlef Tanke und Fraktionsvorsitzender Karsten Dürkop Rede und Antwort.
Auf zwei Tafeln konnten die Hillerser und Volkser aufschreiben, was ihnen an den Orten gefällt, oder was besser gemacht oder geändert werden müsste. Die zahlreichen Anregungen und Kritikpunkte werden vom Vorstand ausgewertet und zu einem späteren Zeitpunkt dokumentiert.
dö/red

Quelle: Braunschweiger Zeitung vom 07.10.2005